Seite:Abhandlung des Daseyns der Gespenster.djvu/087

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Liste.png Andreas Ulrich Mayer, Gerard van Swieten: Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus

n7 (-S n Ti) und eine glücklichere Wahl bei diesen Geschichten treffe. Die hochlöbliche Erzbruderschaft zählet über 6cxx>. Mitglieder, sie sind in der halben Welt ausgestreuet. JedeMitglied erhaltet alle Jahr vier GefchichtsErzählungen. Ich glaube also nicht, daß ich unbillig rede, wenn ich sage r man solle solche Geschichten wählen, und drucken lassen, welche von allem Verdacht einer Leichtgläubigkeit gereiniget sind, und wenn ich noch beisetze, daß es weit besser wäre, wenn man diese Geschichten aus der göttlichen Schrift, als aus den klösterlichen Büchern entlehnen möchte.

Ich könnte noch mit mehrern geistlichen Geschichts-Erzählungen von den Erscheinungen der Geistern und Gespenstern bereh-rungswürdigen Leser unterhalten, wenn ich glaubte, daß er größere Neigung zu dem Wunderbaren, als zu dem Gründlichen haben würde. Das sogenannte goldene Legend, und die vielen Cxempelbücher wurden mir reichlichen Stoff an die Hand geben. Ich will aber mit dergleichen Undingen den Leser nicht in noch größere Verwunderung setzen, sondern nur demselben meine Meinung von dergleichen Gattung Büchern, und von ihren Verfassern entdecken. Erstlich halte ich dafür, dass dergleichen Verfasser wenig Bescheidenheit und Vernunft bezeiget haben. Und damit man dieses Urtheil keiner Verwegenheit beschuldige, so muß ich sagen, daß ich mich nur der Worten des oft belobten gottseligen und grundgelehrten Bischöfen, Melchior Canus, bedienet habe, as) von den Exempelbüchern hege ich die Meinung, weln ^ n nn) Hee exo bic Ndri nIlim ^vtdorem exeulo, qun nominntor. 8nvc komo fcripLt/envi onr., animt cr^te />nnnn b Uü^ o. 6. locor. com. circs me<Num lügkt kk r Ooleater bnne äico ooüai, ^anm eootomslioin j wulto nI^vrtio leverim vltnn kdi-

Empfohlene Zitierweise:

Andreas Ulrich Mayer, Gerard van Swieten: Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus. , Augsburg 1768, Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Abhandlung_des_Daseyns_der_Gespenster.djvu/087&oldid=2866297 (Version vom 1.8.2016)