Seite:Abhandlung des Daseyns der Gespenster.djvu/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Andreas Ulrich Mayer, Gerard van Swieten: Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus

aber hat es das Leben gekostet. Diese Geschichte erzählet uns Gottfried Wahrlieb in seiner Vorstellung der Wichtigkeit der vermeinten Hexerey, 5. cap. 21. §. Mehr Nachricht giebt die auf hohen landesfürstl. Specialbefehl davon im Jahre 1716. publicirte wahre Eröffnung der jenaischen Christnachts-Tragödie, oder gründlicher und actenmäßiger Bericht etc.

Hier haben nun die Geisterfreunde ein gutes Bißchen ihren Hunger nach Erscheinungen, Gespenster, Geister, und andere Teufelspossen zu ersättigen. Hier können sie sich nun wohl lustig machen auf Unkosten ihrer armen Gegner, die den Proceß verlohren. Hier haben wir alles, was das Daseyn der Geister erproben kann. Beschwörungen, Erscheinungen, Gespenster, die leibliche Gegenwart des Satans, erfolgter Tod der Bauern, blaue, rothe, gelbe, grüne Flecke, Striemen, Mahlen etc. lauter Umstände, die im gegenwärtigen Zufalle unmöglich anders woher kommen können als von der Geistermacht; die der Tummeste begreifen, der Gelehrteste einsehen, und nur ein Verwegner läugnen wird. Viel Glück meine Herren! sie haben recht, vollkommen recht. Und wie nicht? wer sollte wohl so keck seyn zu zweifeln, daß der Satan die zween Bauern ermordet habe? Wer anders hat den witzigen, und geldsüchtigen Studenten Weber so übel zugerichtet? es war der Höllenfeind. Ganz gewise. Aus den Zeichen ihrer Leiber kann man ganz sicher, ja man muß eine Erscheinung des Teufels oder eines Gespenstens schliessen. Und der arme Schneider Heichler, wenn er zu Delrio Zeiten gelebt hätte, weil er von allem gawußt, wurde gewiß der mörderischen Folter mit Geßnern nicht entgangen seyn, und weil sie selbe vermuthlich nicht würden ausgestanden haben, so hätten sie sich gleichwohl zu einem Teufelspackt bekennet, und den ungerechten Flammen zutheil werden müssen.

Empfohlene Zitierweise:
Andreas Ulrich Mayer, Gerard van Swieten: Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus. , Augsburg 1768, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Abhandlung_des_Daseyns_der_Gespenster.djvu/137&oldid=- (Version vom 14.2.2021)