Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und sonach:

Die theoretischen Untersuchungen von Bidone[1] und Navier[2] sind mir nicht zugänglich geworden. Von letztern ist mir nur eine Notiz bekannt (aus Dove und Moser Repertorium der Physik, I, S. 122), wonach Navier den Contractionscoëfficienten berechnet.

2.

Wenn nun auch manche der angegebenen Formeln höchst genau mit den Versuchen stimmen, so sind doch alle die mir so bekannt gewordenen Theorien nur auf Annahmen gegründet, und sonach über die Bewegung der einzelnen Wassertheilchen nichts theoretisch festgestellt. In dem Folgenden werde ich versuchen, für allgemeine Fälle diese Bewegung der einzelnen Theilchen aus bekannten Eigenschaften des Tropfbarflüssigen zu entwickeln und vielleicht dem Ziele um einen Schritt näher kommen.

Ueber die Adhäsion und Reibung (?) der Flüssigkeitstheilchen an einander und an den Wänden des Gefäßes ist noch so wenig ausgemacht, daß Inrechnungziehen derselben nur auf unbegründete Formeln führen würde. Wenn es in der Folge Zeit und Verhältnisse erlauben, werde ich diesen noch so unentwickelten Theil der Physik aus einem Gesichtspunkte experimentell zu

  1. Turiner Memoiren (?).[WS 1]
  2. Leçons lithographiées de l’école des ponts et chaussées. 1829.[WS 2]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. George Bidone: Expériences sur divers cas de la contraction de la veine fluide, et remarque sur la manière d’avoir égard à la contraction dans le calcul de la dépense des orifices. In: Memorie della reale Accademia delle scienze di Torino. Bd. 27 (1823), S. 83 Biodiversity Heritage Library
  2. die Notiz befindet sich auf S. 122 in: Repertorium der Physik. 1. Band. Herausgegeben von Heinrich Wilhelm Dove und Ludwig Moser. Veit & Comp., Berlin 1837 Google
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/19&oldid=- (Version vom 31.7.2018)