Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/244

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß das aus der Oeffnung ausfließende Wasser sich in freie Luft ergießt. Dabei erreicht man schon bei sehr geringer Ausbreitung des Kegels in sofern eine Gränze, als das Wasser den Wänden der Röhre nicht mehr folgt. Wird jedoch der Versuch unter Wasser angestellt, so daß der Kegel immer angefüllt bleiben muß, so wird unsere Formel noch bei weit größerer Ausbreitung des Kegels annähernde Gültigkeit haben. (Vergl. weiter unten §. 25.)

Für Röhren von Weißblech und für Ausfluß in freie Luft haben Venturi’s Versuche gezeigt, daß ein Kegel, dessen Scheitelwinkel die größte Ausflußmenge gebe, daß diese mit Verminderung und Vermehrung von geringer werde, im letzteren Falle bei am geringsten sey, und über diese Gränze hinaus das Wasser den Wänden der Röhre nicht mehr folge.

20.

Gründe der Gestaltänderung des Strahles durch Ansätze. Man fragt mit Recht, warum der Strahl eine andere Gestalt annimmt, wenn die Oeffnung mit einer Ansatzröhre versehen ist, als wenn dieses nicht der Fall ist. Der Grund davon ist in der Capillarattraction der Wände gegen die Flüssigkeit zu suchen und entfernter im Luftdruck. Die Flüssigkeitsfäden nämlich, welche nahe der Wand ausfließen, haben, wie wir in §. 2 sahen, eine von 0 wenig verschiedene Geschwindigkeit. Diese werden also aus dem dreifachen Grunde der größeren Nähe, der geringeren Geschwindigkeit und der größeren Anziehung der Substanz des Rohrs gegen die Flüssigkeit, als der einzelnen Flüssigkeitstheilchen unter einander[1] von den Wänden capillar afficirt; diese wirken wiederum auf die entfernteren u. s. w., so daß der Strahl in Wahrheit

  1. Gewöhnlich bedient man sich metallener und gläserner Ansatzröhren, und es ist bekannt, daß diese Substanzen die Wassertheilchen stärker anziehen als die Theilchen selbst andere gleichartige.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/244&oldid=- (Version vom 31.7.2018)