Seite:Brugsch Uebereinstimmung einer hieroglyphischen Inschrift.djvu/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vereitelt hat, nämlich endlich einmal die hieroglyphische Bezeichnung für das nun folgende κυρίου τριαχονταετηρίδων kennen zu lernen und Gewissheit über diesen dunkelen, oft besprochenen Ausdruck zu erlangen. Indess schon in seinem Précis S. 211 u. folg. machte Champollion d. J. darauf aufmerksam, wie in den königlichen Titeln der Pharaonen auf den Obelisken und andern öffentlichen Denkmälern bestimmte hioroglyphische Gruppen angetroffen würden, deren Bedeutung gewiss nur dem griechischen κυρίου τρ. zu Grunde läge. Durchaus dieselbe Meinung theilend, glaube ich, dass die Lücke ausgefüllt werden muss durch eine der Legenden, welche Champollion auf der Taf. XIII giebt, nämlich durch „Herr der Panegyrien gleich wie Phtha“ [oder gleich wie sein Vater Phtha]. Die Panegyrien, festliche Versammlungen, die alle dreissig Jahre gefeiert wurden, sind also jene Triakontaeteriden und vortrefflich stimmt mit dieser Ergänzung der demotische Text überein. Da nämlich wo dem griechischen Texte zufolge der entsprechende Ausdruck im Volksdialekte für τριακονταετηρίδων erwartet wird, steht ein Wort, welches so viel ich weiss von keinem Gelehrten, welche den demotischen Text näher untersucht haben, richtig gelesen worden ist. Selbst Champollion hat sich getäuscht, wenn er in dem ersten Zeichen eine Darstellung der Zahl 30 sieht; nirgends habe ich in einem demotischen Texte überhaupt als Zahlzeichen eine derartige Form aufgefunden, sondern nur die bekannte Ziffer, welche ich in meiner so eben erschienenen Schrift: Numerorum apud veteres Aegyptios demoticorum doctrina unter den Tabellen mit aufgeführt habe. Jenes Zeichen ist vielmehr eine der gewöhnlichsten Formen des Consonanten H, während die übrigen Zeichen, welche Champollion als „ein Wort betrachtet, dessen Lesung noch nicht bestimmt ist,“ sich ohne Schwierigkeit als die Buchstaben B, A, T herausstellen. Das ganze Wort lautete demnach HBA.T womit die hieroglyphische Bezeichnung für Panegyrie HBA in der That übereinstimmt. Die Uebersetzung der hierogl. Zeichen ist mithin Herr der Panegyrien, der dem. Herr der Jahre der Panegyrie, des griech. Herr der dreissigjährigen (alle dreissig Jahre wiederkehrenden) Feste.

Die zweite Columne beginnt mit einer Lücke, und erst