Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/260

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

gekocht hat, lege den gestoben Kohl darein, und rühre es um. Wenn es wieder aufkocht, so rühre es mit 3 oder 4 Gelbe von Eyern ab, und giesse es hernach in die Schüssel, alsdenn frisire es mit gerieben Brod, geriebenen Käse und Butter, auf gleiche Art als den vorhergehenden, und setze ihn im Ofen, daß er eine gute Farbe bekommt.

Sauer-Kraut.

Koche eine gute Fleischbrühe von ausgewässertem gesalznen Schaaf- oder Ochsenfleisch, Schweins-Rücken, Rippen, Mett- oder Fleischwurst, mit etwas frischem Fleisch, wenn man es hat. Sobald das Fleisch aufkocht, schäume es gut, und wenn es etwas gekocht hat, so nimm es aus und schabe es rein, die Brühe siebe durch, und giesse selbige wieder in den Grapen. Wenn es alsdenn aufkocht, so lege den Sauerkohl zugleich mit dem Fleisch ein, und laß es kochen. Sollte das Fleisch aber noch zu salzig seyn, so ist es am besten, daß es vor sich allein kocht, nur daß das Fett und so viele Brühe, als es Salz leiden kann, zu den Kohl genommen wird. Zuletzt, wenn der Kohl genug gekocht hat, so rühre ihn mit Butter und Mehl ab.

Braun Sauerkraut zu stoben.

Nimm das Sauerkraut, so roh wie es ist, und laß es mit ein gut Theil Butter, oder andres gut abgeschäumtes Fett von frischem Fleisch, eine gute Zeit stehen und schmoren, wende ihn aber um, damit das unterste nicht anbrennt, sondern der Kohl durchgehends gelbbraun wird; nachher streue ein wenig Weitzenmehl darauf, und rühre es gut um. Wenn er alsdenn braun geworden, so verlängre ihn mit ein wenig frische Fleischbrühe, und laß ihn hernach mit etwas Muscatenblumen und ein wenig Zucker kochen; schütte ihn aber zum öftern um. Ist er nicht sauer genug, so giesse Eßig nach Belieben zu, und vergiß das Salz nicht. Sobald der Kohl mürbe geworden, so ist er fertig, da denn keine Brühe zu sehen seyn muß, sondern als wenn er gestobt ist. Sind Austern zu haben, so lege selbige darein, laß sie ein wenig

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/260&oldid=- (Version vom 17.7.2016)