Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/261

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

darin kochen, so bekömmt er davon einen guten Geschmack. Wenn alsdenn der Kohl angerichtet wird, kann oben auf ein gebratener Hecht, welcher erst geschuppt, tief gekerbt, mit fein Salz bestreuet, in die Ründung gelegt und im Ofen gebacken ist, gelegt werden; allein denselben muß man sehr oft mit Butter begiessen. Auch kann man darauf legen: Zischen, eine geräucherte und gekochte Ochsenzunge, gefüllten Hecht, Fricadellen, geräucherten und gekochten Schweinskopf, einen kleinen Schinken, oder ein ander gut Stück Speck; alles nach Belieben. Ein solches Sauerkraut kan auch von frischem weissen Kohl gemacht werden, wenn der eingemachte nicht zu haben ist. Alsdenn schneidet man den Kohl, wie zum Sallat erfordert wird, und braunet ihn, wie den ersten, nachgehends giesset man Eßig auf, daß er ordentlich sauer wird, und wenn er ein wenig damit gekocht hat, so giesset man Fleischbrühe darauf, und läßt ihn kochen, bis er mürbe ist.

Sauerkraut mit süsser Sahne.

Lege ein gut Theil Butter in eine gut verzinnerte Castrull, den Kohl dazu, wie auch ein wenig Zucker und Muscatenblumen; laß ihn auf gelindem Feuer stehen und stoben, doch nicht braun werden; wenn er anfängt weich zu werden, so giesse 2 bis 3 Kellen voll Fleischbrühe darauf, laß ihn alsdenn kochen, bis er recht mürbe ist, und salze ihn nach Belieben. Hierin können auch Austern gelegt werden. Wenn er angerichtet werden soll, giesse ihn in den Durchschlag, allein nimm in Acht, daß er nicht kalt wird. Die abgelaufene Brühe giesse wieder in die Castrull; wenn sie aufkocht, so rühre sie mit süsser Sahne oder Milch, 3 bis 4 Gelbe von Eyern und ein wenig Weitzenmehl ab; währendem Kochen schlage es beständig mit einem Quast. Sobald die Brühe ordentlich dick ist, hebe die Castrull von dem Feuer, den Kohl rühre darein, fülle ihn nachgehends in die Schüssel, reibe Muscat darüber, und garnire ihn nach Belieben, entweder mit Cotteletten, gebratenen oder gefüllten Hecht, Zischen

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 252. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/261&oldid=- (Version vom 17.7.2016)