Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Allerhand Arten von Fleisch-Gerichten.

Wie Ochsen- Schwein- und Schaaf-Fleisch eingesaltzen wird.

Wenn das Fleisch zerhauen ist, welches nicht eher als den Tag hernach, da es geschlachtet, geschehen muß; so reibe ein jedes Stück mit französisch Saltz, wenn es vorhanden ist, gut ein, indem das spanische zu saltzig ist; hierzu nimm eine starke und dichte Tonne, wirf erst Saltz auf den Boden, und packe hernach das Fleisch mit der Hautseite unten gewand, so fest als es nur möglich ist, zusammen, und wirf zwischen die Lagen Saltz, doch nicht so viel, daß es zu saltzig wird. Wenn die Tonne voll ist, so lege einen Boden mit grossen Steinen auf, damit es zusammen sinket; und wenn es 8 Tage, oder bis das Saltz geschmoltzen, welches das sicherste ist, gelegen hat; so nimm es aus der Lacke, und koche dieselbe auf und schäume sie, so daß sie klar wird; das Fleisch packet man wieder in die Tonne fest zusammen, doch wendet man die andere Seite unten und saltzet, zwischen jeder Lage ganz dünne über; wenn nun die Lacke ganz kalt ist, und eine Nacht übergestanden hat, so giesse sie wieder auf das Fleisch, und lege wieder den Boden mit Steine über, damit es sich in der Lacke hält, welche gut überstehen muß. Von den ersten Tag an, da es eingesaltzen wird, muß es 3 Wochen liegen, wo man es nicht in der Lacke conserviren will; sonsten nimmt man es aus und räuchert es in kaltem Rauch; oder wenn es nur trocken soll, so hängt man es an einen Ort, wo täglich gefeuert wird, als in der Küchen oder dergleichen Oerter. Das Schaaf-Fleich bearbeitet man auf die nämliche Art, es liegt aber nur 14 Tage im Saltz.

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/46&oldid=- (Version vom 31.7.2018)