wo , …‚ gewisse ganze rationale Zahlen sind. Durch Übergang zu den Logarithmen folgt daraus
d. h. , …‚ und . Hieraus ergibt sich die Darstellung der Einheit , welche unser Satz 47 verlangt.
Aus der Bestimmungsweise der Einheiten , …, folgt leicht:
wo eine ganze rationale Zahl bedeutet und zur Abkürzung
gesetzt ist. Diese Determinante ist , und hieraus folgt, daß die Darstellung der Einheit durch die Einheiten , …, nur auf eine Weise geschehen kann. Der Beweis des fundamentalen Satzes 47 ist somit in allen Teilen erbracht.
Das System der Einheiten , …, mit der in Satz 47 dargelegten Eigenschaft heißt ein System von Grundeinheiten des Körpers . Es folgt leicht, daß wenn , …, ein anderes System von Grundeinheiten bedeutet, die Determinante aus den zugehörigen Systemen von je ersten Logarithmen bis auf das Vorzeichen mit übereinstimmt. Wir wählen die Reihenfolge der Grundeinheiten stets so, da8 eine positive Zahl wird. Die Zahl ist dann durch den Körper eindeutig bestimmt und wird der Regulator des Körpers genannt.
Beim obigen Beweise des Hauptsatzes 47 erkannten wir zugleich, daß eine Einheit, deren zugehörige Logarithmen sämtlich sind, notwendig eine Einheitswurzel ist. Diese Tatsache erhält in dem folgenden Satz Ausdruck, welcher sich übrigens auch in unmittelbarer Weise leicht begründen läßt [Kronecker (6[1]), Minkowski (3[2])]:
Satz 48. Eine jede Einheit, die selbst und deren Konjugierte sämtlich den absoluten Betrag besitzen, ist eine Einheitswurzel.
Da in jedem Zahlkörper die beiden Einheitswurzeln und vorkommen, so ist die Anzahl aller Einheitswurzeln in stets gerade; sie kann offenbar nur dann sein, wenn alle konjugierten Körper imaginär sind.
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/125&oldid=- (Version vom 31.7.2018)