Seite:De Blanche.djvu/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Paris und der Provinz zu dieser Tafel, und ich werde zwischen ihnen sitzen und von ihr sprechen. Wie von Blumen, über die ein Frost gegangen, werde ich zu den Bartholmé reden, von Kunst und Schönheit, das sie mir geschenkt hat und allen, zu denen sie gehört.

Sie wird wieder zu den Bartholmé gehören, wie es ihr später Wunsch ist.


Sie sind alle da – acht und der Jubilar, und sie begrüßen freundlich den zehnten Geladenen.

Jeder besieht den Teller vor sich, der das Monogramm des Kardinals trägt. Zwei – vier – sechs – blinkendes Porzellan mit einem lustigen Barockmuster am Rande. Leuchtende Augen spiegeln sich auf dem weißen Grunde, und jeder fühlt, wie er noch nie so zu seinem Teller

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Blanche. Axel Juncker Verlag, Berlin 1920, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Blanche.djvu/73&oldid=2800854 (Version vom 11.5.2016)