Seite:De Orchideen Meyrink.djvu/072

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er reiste übrigens bald nach Hause zurück und schien ganz vortrefflicher Laune. – So freundlich hatte man ihn noch nie gesehen. – –

„Es geht ihm aber auch gut, – erst gestern hat er sich wieder eine „Realität“ gekauft, – es ist jetzt die 13.,“ – erzählte beim Beamtentische im Kasino der Herr Oberkontrollor vom Grundbuchsamt. – „Sie kennen’s ja: das Eckhaus ‚zur angezweifelten Jungfrau‘ schräg vis-à-vis von den ‚drei eisernen Trotteln‘, wo jetzt die städtische Befundhauptkommission für die Inundations-Bezirkswasserbeschau drin ist.“ –

„Der Mann wird sich noch verspekulieren und so,“ meinte da der Herr Baurat, – „wissen Sie, um was er jetzt wieder angesucht hat, meine Herren?: – Drei von seinen Häusern will er einreißen lassen, das in der Perlgasse, – das vierte rechts neben dem Pulverturm und das Numero conscriptionis 47184/II. – Die neuen Baupläne sind schon bewilligt!“ –

*     *     *

Alles sperrte den Mund auf. – –

Durch die Straßen jagte der Herbstwind, – die Natur atmet tief auf, ehe sie schlafen geht. –

Der Himmel ist so blau und kalt, und die Wolken so backig und stimmungsvoll, als hätte sie der liebe Gott eigens vom Meister Wilhelm Schulz malen lassen. –

O, wie wäre die Stadt so schön und rein, wenn der ekelhafte Amerikaner mit seiner Zerstörungswut nicht die klare Luft mit dem feinen Mauerstaub so vergiftet hätte, – – daß aber auch so etwas bewilligt wird! –

Drei Häuser einreißen, na gut, – aber alle dreizehn gleichzeitig, da hört sich denn doch alles auf. –

Jeder Mensch muß ja schon husten, und wie weh das tut, wenn einem das verdammte Ziegelpulver in die Augen kommt. – –

– – – – – – – – – – – –

„Das wird ein schön verrücktes Zeug werden, was

Empfohlene Zitierweise:
Gustav Meyrink: Orchideen. München o. J., Seite. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Orchideen_Meyrink.djvu/072&oldid=- (Version vom 31.7.2018)