Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Reporter lächelte zwanglos. „Ich wollte Sie nachher aufsuchen, Mr. Henson, – eines Brillantringes wegen, dessen Stein sich gelockert hat …“ – Ich fühlte, wie scharf er mich musterte.

„Steine lockern sich oft“, meinte ich harmlos und stieß mit dem Fuß gegen den Feldstein am Wegrande, den „Pennerton“ als Billardbande benutzt hatte.

Rauter hüstelte. „Hm, – ich glaube, ich hörte hier Schüsse, Mr. Henson …“

„Das glaube ich auch … – Haben Sie den Ring bei sich? Ich könnte ihn ja sofort mitnehmen …“

„Zu liebenswürdig, – hier ist er … Sie sehen, der Stein ist sehr lose …“

„Gewiß … – Und Ihr Name und Ihre Adresse?“

„Jack Rauter, Wellington-Road 12 … – Mit der Quittung über den Ring hat es ja Zeit, Mr. Henson …“

„Nicht doch, Mr. Rauter, – – Ordnung muß sein – Bitte sehr … Der Ring ist sehr wertvoll. Übermorgen ist er fertig. Sie entschuldigen mich jetzt, Mr. Rauter, ich will mich bei dem Oberaufseher des Parkes beschweren, daß hier Kaninchenjäger leichtfertig Spaziergänger gefährden … Auf Wiedersehen, Mr. Rauter“, – ich war nur noch der tadellose Geschäftsmann, der einen Kunden höflichst bedient.

Wir trennten uns, und nachdem ich meine Beschwerde bei dem Oberaufseher vorgebracht hatte, kehrte ich sehr nachdenklich in meinen Simili-Laden zurück und erzählte meinem Freunde Roger mein eigentümliches Duell-Erlebnis.

Der Baronett sagte nichts, blinzelte mich nur an und zuckte die Achseln.

Das war alles, und das konnte allerhand bedeuten. –

Bevor ich dann in anderer Gestalt in die City nach der Oxford-Street fuhr, öffnete ich noch den großen Tresor,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/38&oldid=- (Version vom 31.7.2018)