Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meine Küche zu treiben. Als ich die Tür geöffnet hatte und dem Fenster zuschritt, ohne das Licht einzuschalten, fiel mir sofort ein recht starker Gasgeruch auf, der mich um so mehr beunruhigte, als wir drei noch heute abend von zwei Selbstmorden durch Gas gesprochen hatten und der Haupthahn meiner Gasleitung geschlossen war.

Trotzdem spähte ich erst eine Weile in den mondhellen Hof hinab und gewahrte auch drüben auf der Grenzmauer des anstoßenden Grundstückes eine Männergestalt, die mit größter Behaglichkeit eine kurze Pfeife rauchte, dann jedoch blitzschnell verschwand.

Zweifellos war es Rauter gewesen. Aber daß er, der doch dort in einen fremden Hofraum eingedrungen war, so keck sich dem Mondlicht ausgesetzt und noch unverfrorener seine Pfeife hatte Funken sprühen lassen, beruhigte mich auch wieder.

Seine Anwesenheit hier konnte nicht uns dreien gegolten haben, die wir in der Albemarle-Street 16, 17, 18 in Norwood nur als harmlose Hausbesitzer unter anderem Namen bekannt waren.

Meine Aufmerksamkeit galt lediglich noch dem verdächtigen Gasgeruch.

Ich wußte ja, daß der Getreidehändler M. Walker, der die Ergeschoßräume meines Hauses gemietet hatte, jetzt vollkommen ruiniert war, daß er in West-Norwood zwei Dachkammern gemietet hatte und übermorgen ausziehen würde, daß ferner sein einziges Kind Marie Ann selbstlos und opferfreudig sogar abends als Hausiererin die Lokale besuchte und etwas Geld zu verdienen sich bemühte.

Ich eilte die Treppe hinab, läutete an der Flurtür der Privatwohnung Walkers und war dann gerade im Begriff, die Flurtür einzudrücken, als Marie Ann mit ihrem Hausiererköfferchen von der Straße her erschien und mich arglos und herzlich begrüßte.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)