Seite:Der weiße Maulwurf.pdf/53

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

damit der geschwächte Mann nicht gefährlich werden könnte. Lüning schickt Strahl durch den Seitenausgang auf die Straße zum Schutze seiner Stieftochter, – er selbst ist natürlich flinker, er maskiert sich, … er raubt Geld, – – alles sehr fein ausgeklügelt und bis auf die Sekunde genau berechnet. Es klappt alles, aber … – und hier setzen meine Schlußfolgerungen ein – aber Tussi Berkamp, obwohl schwer verletzt, reißt dem Mordbuben den falschen Bart ab und erkennt ihn und schreit: „Vater!!“, und wird ohnmächtig … Diesen Schrei hörte Josef Strahl, er erkennt Lüning ebenfalls, und – – er wird bei seiner Vernehmung ohnmächtig … – – Still, – – Frau Lüning kommt …“

Das war nicht mehr dieselbe Frau, die damals vormittags bei uns mit heroischer Energie eine ganz bestimmte Rolle gespielt hatte … Das war ein blasses, verstörtes Weib, eine Bittende, Flehende:

„Herr Harst, ersparen Sie uns die ungeheure Schande!! Ersparen Sie mir das Entsetzliche, daß die Öffentlichkeit erfährt, ich hätte entgegen den Warnungen meiner Tante einen Mörder geheiratet! Tante hat Lüning sofort wiedererkannt, sie hat ihm in meiner Gegenwart die Beschuldigung ins Gesicht geschleudert, der Mörder von Karpati zu sein. Was tat Lüning? Er drohte ihr mit Beleidigungsklage, er glaubte sich sicher, ich glaubte ihm, – – wir heirateten …“

Sie lehnte ganz matt an einer Birke, sie fand keine Tränen mehr, in ihren Augen flackerte die Angst … vor dem Skandal, vor der Presse, vor dem Publikum …

„… Wir heirateten, und ich gab meinem Kinde einen Stiefvater, der ein Verbrecher war. Ich ahnte dies nicht, erst die grauenhaften Vorgänge am 13. Mai abends gegen zehn öffneten mir die Augen … Josef Strahl teilte mir die Wahrheit mit, hielt treu zu mir und gab mir selbst den Gedanken ein, Sie aufzusuchen und den Verdacht auf ihn zu lenken … Deshalb erwähnte ich den weißen Maulwurf … Strahl wollte dann fliehen …, oh, – – ich kann all dies Häßliche nicht

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der weiße Maulwurf. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1932, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_wei%C3%9Fe_Maulwurf.pdf/53&oldid=- (Version vom 31.7.2018)