Zum Inhalt springen

Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/225

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

zieht ihn hinab, erstickt sein höheres Leben und verwandelt ihn in eine Leiche in ihrem Schooß.

Abends.  

Ich habe wieder drei bis vier Kirchen in der Stadt besucht. Sie sind heute Abend schön beleuchtet im Chor und um die Altargemälde her. Sie waren jetzt weniger voll als bei der Frühmesse und von minder elegantem Volke besucht. Mehrere die auf den Knieen lagen, schienen andächtig zu beten. In der Domkirche saßen auf jeder Seite derselben zwei stattliche spanische Damen, ganz mit Juwelen bedeckt, mit einem Tisch vor sich, auf welchem Einsammlungen für die Armen gemacht wurden. Eine einzige ihrer kostbaren Schmucksachen hätte alle Gaben, welche das geringe Volk in den Opferkasten spendete, reichlich aufgewogen. Ungehindert ging ich aus und ein, mischte mich unter die Volkshaufen in den Kirchen und auf den Straßen; Alles ging friedlich und still von Statten. Es sah aus, als ginge das Volk hin, um sich zu belustigen. Von dieser Stunde an und bis zum Ostermorgen herrscht tiefe Stille in Havannah. Keine Volante darf sich auf den Straßen zeigen. Aber morgen prangen sie bei einer großen Prozession.

Ostertag.  

Ich beschaute die Prozession vorgestern Nachmittags von der Piazza aus bei einigen americanischen Bekannten, die auf der Plaza de Armas wohnen. Ballmäßig gekleidete Damen, weiße, braungelbe und schwarze, mit ihren Cavalieren, erfüllten den Platz, wo sie schon früh am Nachmittag schwatzend und lachend lustwandelten. Besonders zeichneten sich die Mulattinnen durch ihren Putz, ihre glänzenden Blumen und ihr

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 207. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/225&oldid=- (Version vom 15.9.2022)