Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/319

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

in Nordamerica — Quäkerinnen unter ihnen — haben edle Vorbilder ihres Geschlechtes dargestellt, und mehrere Bewegungen in den freien Staaten haben in den letzten Zeiten einen keimenden Bürgergeist bei den Frauen gezeigt. Möge er wachsen und sich tief einsenken, dann wage ich zu sagen, daß die Americanerin als das schönste und vollendetste Weib der Erde dastehen werde.

Könnte ich Ew. Majestät die americanischen Frauen vorstellen, welche mir den Typus der Eva der neuen Welt am reinsten zu repräsentiren scheinen, so würde Ew. Majestät Blick auf ihnen mit einem Ausdruck ruhen, der sowohl die Befriedigung des Schönheitssinnes als des moralischen Gefühles verriethe. Ich sehe, daß Ew. Majestät eigenes holdes Wesen ein Vergnügen darin findet, verwandte Wesen zu erkennen, und ich meine von Ew. Majestät Lippen das Urtheil zu hören:

„Sie gleichen den lieblichsten Frauen in unserem Welttheil, die Anmuth ihres Wesens ist ebenso groß, als ihre Grundsatzfestigkeit. Aber sie haben etwas mehr als die Frauen Europas. Ihr Blick scheint mir eine größere Welt, ihre Intelligenz eine größere Wirksamkeit zu umfassen, und ihr Herz scheint mir groß genug, um die menschliche Gesellschaft in allen ihren Kreisen zu umfassen und emporzuheben.“

Vielleicht ist es nicht mehr als recht und billig, wenn man sagt, daß der Mensch in der neuen Welt nicht besser sei als in der alten; aber er steht auf einem vortheilhafteren Platze, er befindet sich in Umständen, die eine freie und gute Entwicklung mehr begünstigen. Er kann als einzelner und als Gesellschaftsmitglied vollkommener werden. Denn jede einzelne Vollkommenheit kann hier ein Gemeingut werden.

Aber es ist Zeit, daß ich schließe, und ich muß bereits fürchten, Ew. Majestät durch die Länge meines Briefes ermüdet zu haben. Die interessanten Gegenstände

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 301. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/319&oldid=- (Version vom 14.9.2022)