Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/380

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

des americanischen Gesellschaftslebens zu sehen, welche, wie man mir gesagt hat, die schlimmite Seite desselben darstellt, die fashionable, kalte Unsittlichkeit und Gewissenlosigkeit im Galakleide.

Später.  

Pfui über eine solche Predigt! Just eine Predigt um, wenn sie die einzige Quelle zur Erkenntniß Gottes wäre, die Leute zu Atheisten oder Kohlköpfen zu machen. Mich machte sie ungeduldig und ärgerlich. Der junge Geistliche goß mit großer Selbstgefälligkeit den Kelch des Zornes voll von Drohungen und Strafgerichten in seiner calvinistischen Strafpredigt über Sünder aus, die sich in der Kirche nicht vorfanden, wenigstens wenn ich nach ihrem äußeren Ansehen urtheilen darf. Die Kirche war sehr schwach besucht; ein Theil des Publicums schlief. Einige sehr wohlgenährte und wohlgekleidete ältere Herrn, die auf einer Bank vor mir saßen, zogen von Zeit zu Zeit ihre Uhr heraus, vermuthlich nur um zu sehen, wie sich die Stunde zur Mittagszeit verhielt, denn an das jüngste Gericht dachten sie offenbar nicht, obschon der junge Geistliche gewaltig von ihm und von der bevorstehenden Strafe für die Gottlosen donnerte. Freilich hielt sich der Strafprediger auch so am Abstracten und Leeren, daß keine seiner Sündenbeschreibungen die Häupter der Leute zu berühren schien, die auf den Bänken saßen. Aber ich habe auch schon manchen andern Priester für eine Zuhörerschaft predigen gehört, die sich offenbar in der Kirche nicht vorfand.

Ich bleibe ein paar Tage hier und will dann unserem Landsmann Professor Scheele de Vere in Charlotteville, der Universität Virginiens, einen Besuch abstatten, kehre aber hernach auf einige Zeit hieher zurück.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/380&oldid=- (Version vom 13.9.2022)