Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

seinem lieben Weibchen eine ansehnliche Geldsumme geschenkt, um sich auf Cuba recht amüsiren zu können. Octaviens alte Mutter und ihre zwei artigen kleinen Mädchen nahmen Abschied mit Liebe und Hoffnung, sie glücklich wiederkehren zu sehen. Betsy war mit, denn Betsy spricht beinahe eben so gut spanisch wie Octavia, und Octavia kann Betsy nicht entbehren und Betsy kann nicht ohne Octavia leben; und Betsy war voll von fröhlichem Eifer und sorgte rasch und flink für alle Reiseerfordernisse. Wir gingen an Bord und die Morgensonne ging herrlich auf über dem Pontchartrainsee. Wir fuhren den ganzen Tag in Ruhe und Sonnenlicht. In Octaviens geräumiger Cajüte (ich bitte um Entschuldigung, ich sollte Staatszimmer sagen) saßen wir zwischen Blumensträußen an offenem Fenster, die balsamische Luft trinkend, laut lachend oder still plaudernd in inniger Gemüthlichkeit. Abends war herrlicher Mondschein. Wir saßen auf dem Verdeck; einige Herren leisteten uns Gesellschaft, präsentirten sich oder ließen sich von andern präsentiren, und bildeten bald einen Kreis um Octavia, deren natürlich leichte und anmuthsvolle Conversation stets eine fesselnde Macht ausübt. Wir gingen spät zu Bette. Mitten in der Nacht bemerkte ich, daß das Schiff auf einmal anhielt. Ich stand auf und sah zum Fenster hinaus. Der Mond leuchtete klar über dem spiegelhellen See und wir — saßen auf dem Grund. Es war ein Uhr Nachts. Am nächsten Morgen um sechs Uhr sollten wir in New-Orleans sein, um Schlag neun Uhr an Bord des Pacific zu gehen. So war unser Plan. Aber wir blieben auf dem Grund sitzen bis ein Uhr Mittags, wo die Fluth kam und uns flott machte. Wir waren auf einer Sandbank aufgerannt.

Der Tag wurde eben so schön wie der vorhergehende, und da gewisse düstere Ahnungen, daß wir kein Mittagessen bekommen sollten, durch die Bemühungen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/47&oldid=- (Version vom 20.8.2021)