Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

einiger Herrn, die sich ans Land rudern ließen, um Proviant zu holen, verscheucht wurden, und das delicateste, reichlichste Mittagsmahl folgte, so hatte unser kleiner Unfall weiter keine unangenehmen Folgen, als daß die Reise nach Cuba auf unbestimmte Zeit vertagt wurde, und daß ich wahrscheinlich ohne Octavia, die nicht so lang von ihrem Haus wegbleiben kann, hinreisen muß.

Erst um zehn Uhr Abends kamen wir ans Land. Kein Eisenbahnzug fand sich bei der Hand, um uns nach New-Orleans zu führen. Es wurde ein Expresser abgeschickt; die entschlossene Betsy sorgte für unsere Effecten und brachte Alles in Ordnung, und zwei Herren machten sich mit ächt anglo-amerikanischer Ritterlichkeit zu unseren Cavalieren und führten uns in ein Landhaus in der Nähe der Eisenbahn, wo die Herrschaft nicht daheim war, wo man aber in einem großen Saal Feuer für uns machte.

Es war die allerschönste Nacht. Um das Haus her war ein großer Baumgarten voll von halb tropischen palmartigen Pflanzen, dergleichen ich früher nie gesehen hatte. Ich brachte den größten Theil der Vormitternacht damit zu, daß ich zwischen den schönen seltsamen Gewächsen, noch schöner und seltsamer durch den Mondschein, der sein mystisches Licht über sie warf, herumirrte. Unsere artige Herren, die einen Wagen bestellt hatten, führten uns zuletzt glücklich und wohlbehalten nach New-Orleans. Wir kamen um halb ein Uhr vor dem Hotel Saint-Charles an. Es war übervoll. Endlich bekamen wir Zimmer, vier Treppen hoch. Als ich in Octaviens Zimmer ging, fand ich sie in Thränen gebadet über einen Stuhl vorgebeugt, und Betsy stand ganz bestürzt mitten im Zimmer, die Augen auf ihre Herrin geheftet. „Hier in diesem Zimmer, flüsterte mir Betsy zu, war es, wo sie (sie warf einen Blick auf Octavia) vor zwei Jahren mit den

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/48&oldid=- (Version vom 20.8.2021)