Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Bekenntnisse, ertheilen ihnen Rath u. s. w. Ich hatte eine solche Classenversammlung in einer Negerkirche in Washington gesehen und wußte daher ungefähr, was wir zu erwarten hatten. Meine Erwartung eines großen Spectakels wurde indeß hier übertröffen. Wir waren hier der tropischen Sonne näher als in Washington.

Die Ermahner gingen umher und begannen da und dort zu den Leuten auf den Bänken zu sprechen. Aber kaum hatten sie eine Weile gesprochen, als die angeredete Person in einen exaltirten Zustand gerieth und ebenfalls zu sprechen und zu peroriren anfing, weit lauter und heftiger als der Ermahner selbst, der gänzlich überstimmt wurde. Besonders ein Ermahner war da, dessen wohlwollendes schwarzes Gesicht von so vielem innern Licht, so großer Gutmüthigkeit und Freude strahlte, daß es eine Lust war ihn anzusehen und auch ihn zu hören, denn obschon seine Phrasen so ziemlich dieselben blieben, so waren sie doch christliche Kernworte und wurden mit solcher Herzlichkeit ausgesprochen, daß sie mit belebender Kraft auch zu Herzen gehen mußten. Zuweilen ging ihm das Trumm aus, und er stand dann gleichsam suchend eine kleine Weile da, bald aber begann er wieder mit dem, was er so eben gesagt hatte, und seine Worte ertönten immer gleich warm und glaubensfest, er sah aus wie ein lebenspendender Sonnenschein. Es war auch blos die Freudenbotschaft des Christenthums, die er predigte:

„Halte fest an Christo! Er ist der Herr! Er ist der Mächtige. Er wird helfen. Er wird Alles wohl machen. Glaube an ihn, meine Schwester, mein Bruder. Rufe ihn an! Ja … ja … halte fest an Christo, er ist der Herr u. s. w.

Allmälig nahm das Getöse in der Kirche zu und wurde zu einem wahren Sturm von schreienden Stimmen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/61&oldid=- (Version vom 20.8.2021)