Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Man hörte: „Ja, komm Herr Jesu! Komm, o komm! O Jubel!“ Und die Rufenden begannen hoch aufzuspringen, schnell wie Körke aus Flaschen, während sie mit den Armen und Nastüchern in der Luft herumfochten, als suchten sie Etwas herunterzureißen, fortwährend unter dem Rufe: „Komm, o komm!“ Die Hüpfenden wanden sich korkzieherartig und waren offenbar in convulsivischem Zustand. Einige fielen um und wälzten sich unter lautem Rufen und Seufzen im Gange. Ich sah unsern tropischen Exhorter (den Mann mit dem Sonnengesicht) mit einem jungen Neger sprechen, der eine krummgebogene Nase hatte und Augen, die übers Kreuz sahen. Bald begann auch dieser zu sprechen und zu predigen und gerieth in solchen Eifer, daß er hoch emporfuhr und mit unglaublicher Elasticität auf- und niederhüpfte. Wohin man blickte, sah man irgend einen emporspringen und in der Luft herumfechten; die ganze Kirche schien in ein wahres Bedlam verwandelt und das Getöse und Geheul war entsetzlich. Aber die Exhorters gingen vergnügt und mit strahlenden Gesichtern umher, als befänden sie sich in ihrem rechten Element, und als wäre Alles so, wie es sein sollte.

Unser herzlicher Exhorter hatte eine Weile mit einer großen schönen Mulattin vor uns gesprochen, und nachdem er ihr gepredigt, begann sie ihm zu predigen. Beide sprachen zu gleicher Zeit mit sichtbarem Entzücken, bis auch sie in Schwung kam und mit solcher Heftigkeit emporfuhr, daß drei andre Weiber sie am Rock faßten, gleich als wollten sie sie auf der Erde zurückhalten. Zwei von ihnen lachten leise, während sie fortfuhren die Begeisterte zu halten, die unaufhörlich aufhüpfte und mit den Armen um sich schlug. Endlich fiel sie um und wälzte sich unter convulsivischen Seufzern auf dem Boden. Dann stand sie auf und begann mit ausgebreiteten Armen in der Kirche

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/62&oldid=- (Version vom 20.8.2021)