Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/204

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

hoch und glänzend zu erscheinen, aber — das hilft ihnen Nichts. Sie machen mehr Ansprüche als sie Macht haben. Ihre Scheitel stehen in den Wolken, statt über sie hinaufzusteigen. A. hat fünfzehn Jahre von Brod und Früchten gelebt, ist in linnenen Kleidern einhergegangen, weil er sich am Eigenthum des Schaafes, der Wolle, nicht vergreifen wollte, er hat sehr viel gelitten, um seine Treue und Liebe zu bezeugen. Zuletzt ist er indeß doch in wollenen Kleidern gegangen und verkauft seine Weisheit für Geld. Er hat sich eine Hütte draußen in den westlichen Prärien gebaut und allda zwei Jahre lang als Eremit gelebt; er ist jedoch zurückgekommen in die Stadt zum häuslichen Leben und zu den Alltagsmenschen. J. ist in den wilden Wald hinausgegangen, hat sich eine Hütte erbaut und da gelebt — ich weiß nicht von was. Auch er ist zu dem gewöhnlichen Leben zurückgekehrt, treibt jetzt ein Handwerk und schreibt Bücher, die Etwas von der Frische und dem Leben des Waldes haben, aber für Geld verkauft werden. Ach! ich wundere mich nicht über diese Versucher ungewöhnlicher Wege, die auf ihnen der Kleinlichkeit des gewöhnlichen Lebens zu entgehen suchen. (Ich habe selbst meine Versuche in diesem Weg gemacht und würde sie größer gemacht haben, wenn ich nicht gebunden gewesen wäre). Aber sie und Emerson selbst machen zu viel aus diesen Versuchen, denn sie sind in der Wirklichkeit selbst nichts Ungewöhnliches und bringen auch nichts Solches zu Stande. Der Zweck, das Ziel ist das Beste daran. Und gleichwohl fehlt ihm hier das höchste, menschliche Motiv: die Menschenliebe!

Emerson sagt in seiner Charakteristik des Transcendentalisten:

„Wenn es etwas Großes und Verwegenes in Gedanken oder Tugend, eine Zuversicht in dem Weiten und Ungekannten, eine Ahnung, ein Extrem im Glauben

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/204&oldid=- (Version vom 9.9.2019)