Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/210

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

interessirte mich ein Professor Scherb, ein Schweizer, von edlem und ernstem Aussehen — auch etwas Ultraidealist in seiner Philosophie. Er hat in der Schweiz gegen die Jesuiten gekämpft und lebt jetzt als Lehrer in Amerika. Endlich machte ich auch die Bekanntschaft des Doktors Jackson, des Entdeckers der einschläfernden Wirkungen des Aethers auf den menschlichen Körper und das Bewußtsein; er hat dafür von unsrem König Oscar eine Medaille erhalten, die mir gezeigt wurde. Er hatte die Entdeckung lediglich durch einen Zufall gemacht, den er beschrieb. Ich pries ihn glücklich, daß er auf diese Art das Mittel zu einer unendlichen Wohlthat für Millionen leidender Geschöpfe geworden sei.

Ich verließ Concord in Begleitung dieses Herrn, der ein Bruder von Mrs. Emerson ist. Aber Concord bleibt meinem Gedächtnis eingegraben; seine schneeige Scenerie, sein blauer, klarer Himmel, seine Menschen, die Transcendentalisten — Alles was ich in Concord erlebte, hörte und sah, und ganz besonders seine Sphinx (Marie L—s Ausdruck für Emerson), bilden in meinem Innern eine Art von Alpenregion, die eine eigenthümliche Zauberkraft für mein Gemüth hat, und zu welcher ich wieder einmal zurückzukommen mich sehne, wie zu den Scenen und Bildern meines Heimathlandes.

Gestern Abend, als ich nach Hause kam, traf ich Marcus Spring, der in Geschäften nach Boston gekommen war. Es gewährte mir eine herzliche Freude, den guten, trefflichen Freund wieder sehen zu dürfen. Nach einer kurzen Besprechung mit ihm und Mr. Sumner fuhr ich mit Marcus zu Alcott's Schlußunterhaltung, wo allerlei kuriose Sachen in Bezug auf die Diät und ihre Wichtigkeit für die Menschheit zum Vorschein kamen. A. bebauptete, alle hohe und heilige Lehrer des Menschengeschlechts seien große Freunde

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 206. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/210&oldid=- (Version vom 9.9.2019)