Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/406

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Leben geführt, in der Schule der Gelehrsamkeit und im Feld, als Krieger und als Parlamentsmitglied. Ein Mann von heldenmüthigem Sinn und dem wärmsten, wohlwollendsten Herzen, dabei voll Thätigkeit, erbarmte er sich über die Vielen, die zu jener Zeit in England unbedeutender Schulden wegen innerhalb der Gefängnißmauern saßen, verurtheilt für immer da bleiben zu müssen. Er erwirkte ihre Befreiung, und für sie und für verfolgte Protestanten ersah er ein Asyl, eine Heimath der Freiheit in den freien Ländern der neuen Welt, „wo die Armuth keinen Vorwurf an sich tragen sollte, wo wahre Frömmigkeit in Freiheit Gott verehren könnte.“ Es war ihm nicht schwer, in England Leute zu finden, die sich für eine große menschliche Idee interessirten. Eine Gesellschaft organisirte sich zur Ausführung von Oglethorpes Plan und erwirkte sich von Georg II. das Verfügungsrecht über eine zwischen den Flüssen Altamaha und Savannah gelegene Landstrecke, die auf zwanzig Jahre unter die Vormundschaft der Gesellschaft, „zum Schutz der Armen“ gestellt wurde. Das gemeinschaftliche Gesellschaftssiegel zeigte auf der einen Seite eine Gruppe spinnender Seidenwürmer mit dem Motto: „Nicht für sich selbst, sondern für Andere,“ womit die Beschützer der Gesellschaft ihre Absicht aussprachen, für ihre Arbeit oder Gaben keinerlei Belohnung anzunehmen. Auf der andern Seite des Siegels sah man den Genius Georgias, mit einer Freiheitskokarde auf dem Kopf, einem Spieß in der einen und einem Horn des Ueberflusses in der andern Hand. Das Gerücht von der Schönheit und dem Reichthum des gelobten Landes verlockte die Gemüther. Mit seiner kleinen Schaar von befreiten Gefangenen und unterdrückten Protestanten, ungefähr 120 Köpfen im Ganzen, segelte Oglethorpe im November 1732 von England ab und kam nach 57tägiger Fahrt in Charleston an. Bald darauf begab er sich den Savannahfluß

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 402. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/406&oldid=- (Version vom 2.4.2020)