Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/120

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Art zur Entscheidung kommen und Clay jedenfalls den Congreß verlassen wird, um sich in ein Seebad zu begeben. Blos dieser Rede zu lieb bleibe ich noch einige Tage hier.

Jetzt will ich dir auch noch ein wenig von andern Personen und Verhältnissen dahier erzählen, die mir interessant waren. Unter den ersteren befindet sich ein Gelehrter, Mr. Scoolcraft, der die Missisippiquellen weit oben in der nördlichen Provinz Minnesota entdeckt hat. Er hat sich lange Zeit unter den nördlichen Indianerstämmen aufgehalten, weiß vieles Interessante von ihnen zu erzählen und beschäftigt sich dermalen mit der Herausgabe eines Werkes über sie und das Land am obern Missisippi. Er geht, da er an den Beinen gelähmt ist, an Krücken, aber seine Seele bewegt sich frei. Er ist ein interessanter und sehr wohlwollender Mann, und durch ihn, wie auch durch noch einige andere Personen hier, habe ich die allergrößte Lust bekommen, den obern Missisippi zu sehen, dessen Charakter man als so großartig beschreibt, zu den Indianern zu gehen, ihr wildes Leben zu betrachten und das Missisippithal seiner ganzen Länge nach vom Norden bis nach Neu-Orleans im Süden zu durchreisen. Ich möchte diese große künftige Heimath einer Bevölkerung sehen, von der man sagt, daß sie größer sein könne, als die gegenwärtige ganze Bevölkerung von ganz Europa. Nachdem ich den Süden von Nordamerika gesehen habe und das Leben des Westens ahne, erkenne ich die Wahrheit von W. Emersons Aeußerung: „Amerikas Dichter ist noch nicht gekommen.“ Aber wenn ich auch den Poeten nicht sehen darf, so möchte ich doch gern seine Muse sehen, die ihm seinen Gesang eingeben wird; möchte gern wenigstens einen Blick in die Größe ihres Reiches und die Kräfte, über welche sie in der Natur gebietet, werfen, möchte mir eine

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/120&oldid=- (Version vom 4.8.2020)