Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/135

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und Entwicklung im Congresse, sowie eine Darstellung von Clays eigener Behandlung derselben war, schien keinen guten Eindruck auf denselben zu machen. Ein sentimentaler Anruf an die Mitglieder des Congresses, wohl zu bedenken, was sie bei der Rückkehr in ihre Heimath ihren Gattinnen und Kindern über die Stellung des Landes sagen könnten, mißglückte gänzlich und rief ein Lachen hervor; ebenso mißglückte die Aufforderung, allen Kleinlichkeitssinn abzulegen, allen selbstsüchtigen Triebfedern zu entsagen und zum Wohl des ganzen Landes für die Compromißbill zu stimmen; und sie verdiente auch, daß sie mißglückte, weil sie voraussetzte, daß alle Opposition gegen sie nur von niedrigen Motiven herrühre, was nicht der Fall war. Aber ich mußte Clays athletische Seelen- und Rednerkräfte bewundern. Nachdem er über drei Stunden mit Feuer und Kraft, zuweilen mit Leidenschaft, in klarer logischer Entwicklung der Stellung der Fragen gesprochen, die sieben Monate hindurch den Congreß in Anspruch genommen, war er noch frisch und sogleich bereit zu einem leichten Gefecht — obschon mit sehr scharfen Waffen von Sarcasmen und Piken — mit dem Senator Hale von New-Hampshire, der wie gewöhnlich das ganze Haus zum Lachen brachte. Clay zeigte sich als Meister der Fechtkunst wie Hale, war aber bitterer. Einige seiner Bemerkungen wurden von den Gallerien so stürmisch applaudirt, daß der Vicepräsident nach wiederholten Ermahnungen zum Schweigen zornig erklärte, er werde sich genötigt sehen, die Gallerie räumen zu lassen, wenn die Zuhörer nicht gehorchen wollen.

Clay wird jetzt Washington verlassen und wahrscheinlich wird nach seinem Abgang die Compromißfrage bald entschieden werden. Die Opposition gegen seine Bill ist in diesem Augenblick stark, und er steht

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/135&oldid=- (Version vom 4.8.2020)