Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/232

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die von den angeblichen Geistern ausgingen. Viele Personen glaubten daran; weit mehrere aber glaubten es nicht und hielten die jungen Frauenzimmer für schlaue Betrügerinnen, welche dieses Getöse und allerlei sonderbare Geschichten selbst zu Stande bringen. Da die Schwestern Fish Bezahlung dafür annahmen, daß sie sich sehen und hören ließen, so fand man dieß mehr als wahrscheinlich. Sie hatten inzwischen selbst eine Untersuchung verlangt, sich in Gegenwart eines Comités von den achtungswerthesten Personen der Stadt Hände und Füße binden lassen, und die ganze Zeit über hatte man das Getöse und Geklopf rund um sie her gehört, so daß die Mitglieder des Comités, eine mit ihrem Namen unterzeichnete Erklärung abgaben, des Inhalts, daß sie nichts zu entdecken vermöchten, was den Verdacht eines Betruges von Seiten der jungen Frauenzimmer rechtfertigen könnte. Und seit dieser Zeit ließ man sie in Ruhe; aber die bessere Gesellschaft der Stadt scheint es als einen Beweis von schlechtem Geschmack und Urtheil anzusehen, die spuckenden Damen zu besuchen.

Ich habe seit meiner Kindheit so viel von Spuckgeschichten vernommen, und später selbst solche gehört, die ich nicht als Wirkungen gewöhnlicher, bekannter Naturkräfte erklären kann; dazu habe ich auf meiner Reise in Amerika in den Zeitungen so oft von dem westlichen Geklopf und Gepolter gelesen und so viel davon gehört, daß ich recht neugierig war, es mit meinen eigenen Ohren zu hören. Lowells theilten meine Neugierde und unsere Freunde in Rochester führten uns an den Ort, wo sie sich gerade hören ließen.

Der bloße Anblick der zwei Schwestern sagte mir, daß, welche Geister auch mit ihnen Gemeinschaft haben mochten, dieselben jedenfalls keinem respectabeln Geistergeschlecht angehören mußten. Menschen, die mit höheren

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 214. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/232&oldid=- (Version vom 12.12.2020)