Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/237

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

diesen Lohn müssen sie nach Verfluß der Woche oder des Monats ihrem Eigenthümer bringen. Manche Sklavenbesitzer leben von dem Geld, daß sie auf diese Art erwerben. Dagegen bestreiten sie gewöhnlich die Kleider der Sklaven und sind verpflichtet, sie im Alter und in Krankheiten zu verpflegen. Manche Sklaven verdienen jedoch so viel mit ihrer Arbeit, daß sie sich vollkommen gut selbst versorgen könnten, wenn sie nur ihren Verdienst behalten dürften.

Frau Douglaß war eine sehr schwarze Negerin, häßlich, fett, aber von guter Gemüthsart. Auch seine kleine Tochter, Rosette, war schwarz und unschön. Ein weißes Frauenzimmer war ihre Lehrerin, und wohnte in Douglaß Haus. Ich mußte die Charakterstärke bewundern, womit sie die Prüfung erträgt, die sie sich dadurch von Seiten der vorurtheilsvollen Weißen zuzieht. (Und ihrer ist noch Legion auch in den freien Staaten). Aber vielleicht hat der ehemalige Sklave, jetzt der streitende Apostel der Freiheit, die Charaktergröße, welche solche Opfer für warme Seelen leicht macht. Ich sah ihn zu wenig und unter zu ungünstigen Umständen, um einen klaren Eindruck von ihm zu bekommen. Und wenn bei ihm der bittre Geist mächtiger ist, als der edelmüthige — wer kann sich darüber wundern?! …

Aber jetzt mußte ich an den Ontario. Denn dort nahmen wir am Abend das Dampfschiff, als wir Rochester verließen, um weiter zu fahren. Die liebenswürdigen Freunde, die unsern Besuch in Rochester so angenehm gemacht, begleiteten uns bis ans Ufer, nachdem sie uns mit einer Menge Blumen und allerschönsten Früchten, wahren Hesperiden an Schönheit und Reichthum, beschenkt hatten. Rochester mit seinen wechselnden Scenen von Mühlen und Klopfgeistern, von Leben und Löwen, mit seinen guten Menschen und seinen schönen Früchten, hinterließ uns einen Eindruck voll frischen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 219. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/237&oldid=- (Version vom 27.9.2020)