Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ein Kapitel aus dem neuen Testament der versammelten Schuljugend vorgelesen, bevor sie an die Arbeit des Tages geht. Herr Girards Bildsäule in weißem Marmor steht in einer der prächtigen Gallerien des Schultempels. Sie ist eine vortreffliche Arbeit als treues Bild eines einfachen bürgerlichen Mannes in bürgerlicher Kleidung. Eine höchst prosaische Figur ohne alle Idealisirung dargestellt, und angenehm anzuschauen durch ihre kraftvolle Wirksamkeit, obschon sie sonst beinahe als etwas nicht hieher gehöriges in dem schönen Tempel steht. Denn Adel und Schwung werden in dieser Gestalt gänzlich vermißt.

Ich muß Dir auch vom Zuchthaus in Philadelphia erzählen. In der Mitte der großen Rotunde, zu welcher die großen Gänge mit den Gefängnißzellen führen, wie Radien zu einem gemeinschaftlichen Mittelpunkt, saß in seinem Lehnstuhl bequem und behaglich in hellgelbem Rock, mit großen Knöpfen und breitkrämpigem Hut, Mr. Scattergood, einer großen Spinne gleich, welche die in ihrem Gewebe gefangenen Fliegen beobachtet. Aber nein, dieses Gleichniß paßt nicht gut auf die Sache und den Mann, einen freundlichen alten Herrn von ganz klugem und humanem, humoristischem Aussehen. Einen angenehmeren Wächter könnte man sich wirklich nicht denken. Er begleitete uns in die Gefängnißzellen. Die Gefangenen leben hier ganz allein ohne Gemeinschaft mit ihren Mitgefangenen ; aber sie dürfen arbeiten und lesen. Die Bibliothek war bedeutend und enthielt außer religiösen Büchern naturwissenschaftliche Schriften und Reisebeschreibungen, wie auch schönwissenschaftliche, gut ausgewählte Werke. Nicht mit filziger Hand werden die Samen edlerer Bildung für die Kinder des Gefängnisses ausgestreut, für diejenigen, „die im Finstern sitzen.“ Der Geist der neuen Welt ist nicht ängstlich oder knigerig und er fürchtet nicht zu viel zu thun, wenn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/27&oldid=- (Version vom 4.8.2020)