Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

er Gutes thun will. Er sieht blos darauf, daß er die rechte Art wählt, und er geht dann mit reichem Herzen und reicher Hand zu Werk. Ich habe oft gedacht, daß schöne Erzählungen, Züge aus dem menschlichen Leben, gute Biographieen, insbesondere von Verirrten, die sich gebessert haben, von Gefangenen, die freie und tugendhafte Mitglieder der Gesellschaft geworden, nützlicher auf die Gemüthsstimmung und Herzen der Gefangenen wirken würden, als Predigten und Religionsbücher, natürlich immer die Bücher des neuen Testaments ausgenommen; und ich habe deßhalb sehr gewünscht, selbst etwas in dieser Richtung zu thun. Hier wurde mein Glaube bestärkt durch das, was Freund Scattergood mir sagte. Neulich hatte er einen Gefangenen besucht, der wegen seiner harten, halsstarrigen Gemüthsart bekannt war und dieselbe in einer schon mehr als ein Jahr dauernden Gefangenschaft immer bewiesen hatte; aber diesen Morgen hatte er ganz verändert, ganz mild und beinahe weich geschienen. „Wie ist es heute?“ fragte der Quäcker, „Sie sind sich selbst gar nicht gleich. Was ist los?“ Hm, — ich weiß nicht, wie es kommt,“ antwortete der Gefangene, aber dieses Buch da …“ und er zeigte halb ärgerlich auf ein Büchlein mit dem Titel „Die kleine Johanna“ … „hat mich ganz wunderlich gestimmt. Schon manche Jahre habe ich keine Thränen vergossen, aber diese Geschichte da! und er wandte sich ab, verdrießlich darüber, daß die dummen Thränen wieder seine Augen verfinstern wollten bei dem Gedanken an diese Geschichte da. So hatte die Erzählung von dem schönen Leben eines Kindes das harte Sünderherz mürbe gemacht. Der Mann hatte nämlich einen Mord begangen.

Ein junger Gefangener, der jetzt bereits zwei Jahre im Kerker gesessen, hatte bei seiner Ankunft weder lesen noch schreiben können und nicht die mindeste

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/28&oldid=- (Version vom 4.8.2020)