Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/283

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Sonntag wie an andern Tagen sein kann. Und sie werden von dem amerikanischen Volk Ordnung und Beharrlichkeit lernen, das System im Leben, das ihnen noch fehlt. Ein neues Scandinavien wird dereinst im Missisippithal erblühen, in dieser großen Völkergemeinde, mit Männern und Weibern, mit Spielen, Gesang und Tanz, mit Tagen so fröhlich und so unschuldsvoll, wie dieser Tag unter den Schweden am Pine Lake.

An diesem Tag hatte ich an alle Schweden, die ich traf, Fragen über die Umstände und Aussichten schwedischer Auswanderer in dem neuen Lande gestellt, besonders im Verhältniß zu ihren Umständen im Heimathland. Ihre Antworten waren beinahe ganz übereinstimmend und ließen sich in Folgendem zusammenfassen:

„Würden wir in Schweden so hart arbeiten, wie wir es hier thun, so würden wir dort eben so gut fortkommen und oft noch besser.“

„Niemand, der an harte Feldarbeit nicht gewöhnt ist, soll hier Feldarbeiter werden.“

„Niemand, dem es sonst im Vaterland wohl ergeht, soll hieher ziehen, wenn er eine große Familie hat, wofern er es nicht der Kinder wegen thut; die Kinder haben hier bessere Aussichten für ihr Fortkommen, als daheim. Sie können unentgeltlich die Schulen besuchen, guten Unterricht erhalten, und dann bekommen sie leicht Gelegenheit, sich fortzubringen.“

„Aber die alten Leute, die nicht an harte Arbeit und Entbehrung aller Bequemlichkeit gewöhnt sind, sie können dem Klima, den Krankheiten und andern Beschwerden, mit denen sie hier zu thun haben, nicht widerstehen.“

„Unverheirathete, junge Menschen können gut hieher kommen, wenn sie damit anfangen wollen, daß sie bei Andern Dienste nehmen. Als Diener in amerikanischen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 265. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/283&oldid=- (Version vom 12.12.2020)