Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/295

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Vereinigten Staaten? Wie in Madison? Wie im Westen? Wie finden Sie die Wege? Kennen Sie Jenny Lind persönlich?“ u. s. w. Auch einige interessante, ungewöhnlich angenehme Menschen (ich zähle sie unter die Schafe), die selbst genug zu sagen wußten, um nicht von Fragen leben zu müssen, und mit denen ich einige höchst interessante, kurze Gespräche hatte. Unter ihnen muß ich den Kanzler der Universität von Wisconsin, Herrn Lathrop erwähnen, einen angenehmen und auch geistreichen Mann, voll von Leben, mit einem klaren, aufgeweckten Blick über die Aufgabe des jungen Staats in der Staatengruppe der Vereinigten Staaten, und über ihre gemeinsame Aufgabe in der Weltgeschichte. Und viel Vergnügen habe ich von diesem Gespräche und von der Lectüre der Rede, die er kurz zuvor auf dem Kapitol dahier bei seiner Einweihung als Kanzler der Universität hielt. Diese, sowie eine andre bei derselben Gelegenheit von einem der Direktoren des Erziehungscomités, Mr. Hyatt Smith, gehaltene Rede zeugen von einem großen Bewußtsein der socialen Verhältnisse im Allgemeinen und der neuen Welt insbesondere, der Vorzeit, wie der Jetztzeit, und der Jetztzeit wie der Zukunft, und sind im edelsten Tone gehalten.

Ich habe früher als Kennzeichen der Reden in der neuen Welt, wodurch sie sich von europäischen Reden unterscheiden, erwähnen hören, daß sie einen größern Kreis von Gegenständen und Ansichten einnehmen und gewöhnlich darauf ausgehen, die ganze Welt, Vorzeit, Jetztzeit und Zukunft und das ganze Menschengeschlecht zu umfassen. Sie durchfahren große Räume, stellen die Gegenstände in große Gruppen, und geben große Ansichten über deren Verhalten zu dem. „göttlichen Gesetz des Fortschritts.“ Ich wollte als charakteristisch hinzufügen, daß sie das Alles auf der Eisenbahn oder mit der Raschheit der Eisenbahn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 277. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/295&oldid=- (Version vom 12.12.2020)