Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

kräftiges und gesundes Volk sind, so haben sie schöne Kinder. Es ist selten eine Haushaltung ohne 3 bis 4 Jungen und ebenso viele Mädchen zu sehen; einige haben 6, 7 und 8 Söhne. Und ich muß ihnen die Gerechtigkeit widerfahren lassen zu sagen, daß ich wenige junge Männer nüchterner und fleißiger sehe.“

So sprechen die ältesten Zeugnisse von der alten schwedischen Kolonie. Sie sind in den Geschichtsbüchern zu lesen und die alte schwedische Kirche steht noch. Eine neue schwedische Kirche erhebt sich jetzt westlich im Missisippithal. Ich hätte große Lust sie zu sehen!

Gestern besuchte ich auch Franklins Grab und flocht Klee und andere Wiesenblumen zu einem Kranz auf dasselbe. Franklin gehört zur Gruppe glücklicher Männer, welche die Helden des Friedenslebens und die stillen Wohlthäter des Menschengeschlechts sind. Er war der dritte Mann in dem großen Triumvirat (Fox, Penn, Franklin), das in der neuen Welt die Herrschaft des Friedensprincips gründete, und der erste Mann im Kampf der Presse für die Gedankenfreiheit des Volks und für die Selbstständigkeit Amerika's.

Franklin mit seinem stillen Wesen, seinen einfachen Sitten, seinem freien Forscherblick, den er stets auf die einfachsten und allgemeinsten Gesetze aller Dinge und Wesen gerichtet hielt, Franklin, „der mit dem Donner wie mit einem Bruder spielte, und ohne Geräusch und Getöse den Blitz aus der Wolke herabnahm,“ Franklin mit seiner praktischen Lebensphilosophie (die indeß mehr in die Breite, als in die Tiefe ging), mit seiner großen Arbeitsamkeit und seinem gemüthlichen Humor, erscheint mir als ein vortrefflicher Vertreter des eigenthümlichen Charakters der Neuengländer in seiner Annäherung an den Charakter der Quäcker.

Aber ich muß Dir noch etwas mehr von dieser Sekte sagen, welche nicht blos Pennsylvanien und Philadelphia

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/36&oldid=- (Version vom 4.8.2020)