Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/435

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

mir, als ob er fein, frisch und parfümirt aus dem Salon und Gesellschaftskreis der Frau von Sevigné in den unsern hineingeschlüpft wäre. Er interessirt sich hauptsächlich für Gesellschaftsleben, Litteratur, Freunde, Bekannte, angenehme Dinge und Stunden, er ist Liebhaber von schönen Frauenzimmern, von bon-mots und Tafelfreuden, er kennt aufs Einzelste alle Feinheiten in Shakspeare und ist im Stand, in einem vierzeiligen Billetchen von Damenhand große Dinge zu erblicken; im Uebrigen ist er ein ehrlicher Mann, ein treuergebener Freund, ein guter Gesellschafter, mit dem man sich über alle möglichen Gegenstände aufs Angenehmste unterhalten kann.

Er hat hier die Betrachtung des großen Westens von seinem mythologischen Gesichtspunkt aus als ein neues Jothunheim mit Thor und Loke, Rhimtussen und Riesen von Neuem auf die Bahn gebracht. Und die Vergleichungen, die er zwischen dem skandinavischen Jothunheim, seinen Helden und Abentheuern (die er in einer Uebersetzung von Sturlesons Edda von H. Longfellow liest) und der gegenwärtigen Riesenheimath und den Riesen der neuen Welt anstellt, geben Stoff zu vielen muntern Erzählungen und Betrachtungen. So wird der äusserste Westen das neue Utgard voll von Ungeheuern und Zaubergeistern; die Mammuthgrotte ist Skyrners Handschuh; der göttliche Eber Sehrimmer lebt hier in 1000fachem Maßstab, und Thors und Starkotters Großthaten werden von den Riesen auf dem Riesenfluß und in den Missisippistaaten von Neuem aufgeführt. So kommen mehrere Anekdoten von diesen auf die Bahn, um die Mahlzeiten zu würzen, und unser Wirth, Mr. Stetson, welchen Mr. D. und ich den guten Jothun nennen, was er sich gerne gefallen läßt, gibt manchen saftigen und lustigen Beitrag zu dieser Mythologie des Westens. Da hast Du einige Probestücke:

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 417. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/435&oldid=- (Version vom 20.8.2021)