Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/442

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ich muß mehrere Briefe schreiben und vor allen einen an Böklin, den ich in den Deinigen einschließen will. Lies ihn, wenn Du Lust hast. Er wird Verschiedenes in meinen Briefen an Dich ergänzen. Trotz all der interessanten Dinge, die mich hier festhalten, trotz all des Behagens, dessen ich mich im Hause hier zu erfreuen habe, sehne ich mich abzureisen, südwärts zu kommen. Ich fürchte den Winter und seine scharfe Luft in Cincinnati, ganz besonders aber auch die wahrhaft schrecklichen Wärmungsapparate der amerikanischen Häuser. Sie haben ganz gewiß Schuld an der Kränklichkeit, welche unter denjenigen Klassen der Bevölkerung, die am bequemsten leben und am meisten zu Hause sind, immer mehr überhand zu nehmen scheint. Ich sehne mich auch vor Weihnachten nach dem Süden zu kommen, damit ich möglicherweise Gelegenheit erhalte die Tänze und Feste zu sehen, die zur Weihnachtszeit unter den Negern auf den Plantagen üblich sein sollen. Ich habe viel von dem Glück der Negersklaven in Amerika und ihren Gesängen und Tänzen erzählen gehört. Ich möchte dieses Glück, diese Feste wohl auch einmal sehen. In Südkarolina und Georgien hat das Predigen auf den Plantagen den Tanz und den fröhlichen Gesang verdrängt. In Louisiana soll den Sklaven nicht gepredigt werden. Vielleicht daß sie dort tanzen und singen dürfen.

Am 17. dieses geht ein großes gutes Dampfschiff von hier nach Neu-Orleans, und auf diesem werde ich abreisen. Mein Cavalier auf dieser Fahrt ist Mr. Harrison.

Von einigen angenehmen Gesellschafts-Abenden hier im Hause muß ich Dir noch ein Wort sagen. Ich habe an den kleinen vertraulicheren Gesellschaftskreisen in amerikanischen Häusern das auszusetzen, daß man sich zu wenig mit Vorlesen beschäftigt oder mit irgend etwas, was den kleinen Kreis in einem gemeinschaftlichen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 424. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/442&oldid=- (Version vom 20.8.2021)