Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

denken, der mir, als ich die amerikanische Leichtigkeit im Sprechen rühmte, zur Antwort gab: „dieß ist ein großes Unglück,“ (it is a great missfortune)! Aber ist dieses Unglück in andern Ländern, wo das Volk Reden halten darf, etwa weniger groß? Und seufzte ich auch hier bei der einen und andern Rede, so interessiren mich doch viele davon um ihrer Bestimmtheit und der Sache willen, die sie behandeln, und wegen der Persönlichkeit der Redner. Es ist mir ein Vergnügen, parlamentarische Versammlungen zu sehen und zu hören. Der Mensch erscheint mir groß, wenn er aufsteht, wenn er für eine Sache und Ueberzeugung kämpft, wenn er mittelst seiner Kraft oder seines Talents große Siege zu gewinnen versteht. Aber selbst ohne Talent bildet der Mensch hier als eine moralische Macht durch sein bloses Ja und Nein eine interessante Erscheinung. Eine solche Versammlung ist in Wirklichkeit ein großes dramatisches Schauspiel, und es kommen in ihr zuweilen Scenen und Episoden vor, die wirksamer sind, als manche Theatereffecte. Ich muß Dir von einigen solchen, denen ich als Augenzeugin angewohnt habe, erzählen. Zuerst aber ein Wort von dem Schauplatz und den Schauspielern hier, denn sie haben ein besonderes Interesse für mich, weil die Senatoren die Staaten repräsentiren und weil die charakteristischen und poetischen Züge derselben durch die Männer, welche sie repräsentiren, vor meiner Phantasie stehen.

Jeder Staat in der Union schickt 2 Senatoren zum Congreß. Diese ergeben sich im Senat und werden angeredet, nicht als Mr. so und so, sondern als der Senator von Kentucky, oder Massachusetts, oder Louisiana oder Missisippi u. s. w., und ich sehe dann sogleich ein Luftgebilde von Kentucky, Massachusetts, Louisiana oder Missisippi u. s. w., je nach dem was ich von dem Leben und Charakter dieser Staaten in Bezug auf Geist oder Natur weiß, wenn auch die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/87&oldid=- (Version vom 4.8.2020)