Seite:Einiges vom Schwertfisch.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Einiges vom Schwertfisch. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 229–230

Einiges vom Schwertfisch. – Der Schwertfisch, ein bis zu 5 Meter langer, bläulich gefärbter Fisch, dessen Oberkinnlade sich zu einem schwertförmigen Fortsatz verlängert, wurde bisher allgemein für furchtsam gehalten, trotzdem er mit seiner furchtbaren Waffe, auf die ein Drittel seiner Gesamtlänge entfällt, und bei seiner großen Schnelligkeit und Gewandtheit ein sehr gefährlicher Gegner ist. Neuerdings hat man sich eingehender mit ihm beschäftigt und dabei festgestellt, daß er sehr leicht reizbar ist und an plötzlichen Anfällen von Wut und Zerstörungslust leidet, in denen er Gewaltstreiche verübt, deren Wahrheit man anzweifeln könnte, wenn sie eben nicht von völlig einwandfreien Personen verbürgt wären.

„Der Schwertfisch,“ so berichtet der Faktoreileiter einer englischen Firma aus der Südsee, „ist der Schrecken der Insulaner. Einmal wurde ein Boot, in dem sich vier Leute befanden, auf hoher See von einem Schwertfisch ohne jede Ursache angegriffen. Gleich beim ersten Ansturm durchbohrte das Tier die Planken und durchstach gleichzeitig einem der Bootsinsassen die Wade. Mehrmals wiederholte der Fisch diese Angriffe, bis es einem der Leute gelang, ihm eine Lanze in die Weichteile hinter der Bauchflosse zu schleudern. Da erst ließ das Tier von dem Boote ab.“

Ein Taucher, der an der Küste Niederkaliforniens in einer in flachem Wasser gesunkenen Bark nach den Schiffspapieren gesucht hatte, wurde von einem großen Schwertfisch beim Auftauchen angegriffen und vor den Augen der entsetzten Mannschaft des Taucherbootes aufgespießt. Er starb schon am nächsten Tage an der Stichverletzung.

Der amerikanische Gelehrte Lockens, der an der Küste von Massachusetts auf seltene Wildentenarten Jagd machte und

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Einiges vom Schwertfisch. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 229–230. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1911, Seite 229. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Einiges_vom_Schwertfisch.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)