Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Recht, so gering auch seine Gabe seyn mag, zumahl wenn er sie vielleicht, wie oft der Fall ist, selbst erst mit seinem sauren Schweiß erwerben muß. Diese Einrichtung halte ich um deswillen für das beste Mittel der Publicität, weil es das leichteste, wohlfeilste und nützlichste ist. Beydes erstere ist an sich klar. Unter den Nutzen desselben aber rechne ich einmahl dieß, daß bey einer solchen ganz öffentlichen Rechtfertigungsart jeder Contribuent sein Quantum künftighin um so viel williger geben, auch wohl, wenn er kann, noch erhöhen würde, wenn, und weil er hörte, daß es zweckmäßig verwendet werde. Überdieß könnten dadurch die oben berührten – gegründeten oder ungegründeten? Das kann und will ich nicht entscheiden. – Klagen wegen ungleicher, oder vielmehr zweckwidriger Vertheilung mancher Allmosen am allerersten und geschwindesten gehoben werden. Denn hier könnte und würde jeder seine Erinnerungen, wenn er deren hätte, weit freymüthiger vortragen, und den Herrn Rechnungsführer in den Stand setzen, seine Austheilung so zu machen, daß die Dürftigern und Würdigern immer den Vorzug hätten, unter welche vornehmlich jene Edlen gehören, die eine ganz vorzügliche