Seite:Etwas für Forscher der Eichstättischen Geschichte.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

neque etiam Mercantias seu negotiationes Nundinarum in ecclesia, quae Domus orationis esse debet ac etiam cimeterio exerceri amplius permittatur.“

 Auf gleiche Art kann man auch aus den verschiedenen Klösterreformationen auf die ehemahligen Alfanzereyen derselben kommen, und dergleichen Reformationen gibt es von eben diesem Bischoff Johann mehrere.


IV.

 Endlich dürfen hier auch nicht ganz vergessen werden die einzelnen Verordnungen sowohl, als die Generalausschreiben, in welchen der vaterländische Geschichtschreiber manchfaltige Spuren von den in jedem Jahrhunderte üblichen Gebräuchen und abergläubischen Wesen entdecken, den allmähligen Fortschritten der Aufklärung in diesem Fache nachspüren, und daraus zeigen kann, wie solche immer mehr gesieget, bald da einen Mißbrauch aufgehoben, bald dort ein Vorurtheil gestürzet habe: denn die Ahndungen und Abstellungen der Mißbräuche setzen doch immer derselben Existenz und Übung in solchen Orten voraus. Hier nur einige Beyspiele von diesem und dem vorigen Jahrhunderte: