Seite:Ferdinand Wilhelm Weber - Kurzgefaßte Einleitung in die heiligen Schriften (11. Auflage).pdf/264

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf Hiskia zurückführt, weissagte zur Zeit des Josia (1, 1), näher etwa vom 18. Jahr des Josia an, da der Ausdruck c. 1, 4 „ich will das Übrige von Baal ausrotten“ den Vollzug der 2 Kge. 23 erzählten Reformation Josias vorauszusetzen scheint; ebenso konnte die c. 1, 4–6 bekämpfte Meinung, als ob äußerlicher Jehovadienst, vor dem Gericht schütze, nur aufkommen, wenn derselbe äußerlich im Schwange ging; endlich deutet c. 3, 5 deutlich auf den 2 Kge. 23, 2 erwähnten Vorgang.

 2. Josias Eifer vermochte wohl eine äußere Reinigung hervorzubringen, aber keine innere Umwandlung; früher wurde Gott zum Zorn gereizt durch die Abgötterei seines Volkes, nun vor allem durch Gottlosigkeit und Gottesverachtung, besonders von seiten der Obersten und Führer c. 1, 8–13 ; 1–4; auch ist das Götzenwesen nicht ganz ausgerottet c. 1, 4–6.

 Darum kündigt Zephanja an, daß Gott selber eine Reformation vornehmen wolle und zwar des religiösen Zustandes der ganzen Erde, sonderlich aber seines eigenen Volkes. Das göttliche Gericht, das Zephanja ankündigt, trifft zunächst die Heiden, die da höhnen oder Gott die schuldige Ehre nicht geben; im vollen Maß aber entlädt sich Gottes Zorn über Gottes eigener Stadt, die taub gegen alle göttliche Zurechtweisung in frevelhaftem Leben verharrt und dabei noch als Gottes Eigentum betrachtet und geschützt sein will. Durch ein allgemeines Strafgericht, gegen welches allein aufrichtige Selbstdemütigung vor Gott schützt, wird der HErr aller Gottesverachtung und aller Abgötterei auf Erden ein Ende machen und zu ehrfurchtsvoller Anbetung erwecken; auf Zion aber wird ein gereinigtes, demütiges Volk sich finden, das zu seinem hohen Beruf der Welt Gottes Wort predigen (c. 3, 9) geschickt ist, an dem Gott seine Freude haben, das er segnen und verherrlichen kann.

 3. Die Anlage des Buches unseres Propheten erinnert an Amos; indem wie dort Israel, so hier Jerusalem das letzte Ziel eines allgemeinen Gerichtes ist. Daß die Selbstdemütigung als Rettungsmittel empfohlen wird, zeigt, daß der Prophet im Mittelpunkt der Zeit Josias steht; denn dadurch erlangte Josia persönliche Errettung vgl. 2 Kge. 22, 19. Zephanja nimmt vielfach Gedanken früherer Propheten wieder auf, von Joël bis Micha. Im Unterschied von