Seite:Flach Der deutsche Professor.djvu/070

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gegeben ist, wie sie die Professoren besitzen, die nur zu leicht die Frage nach dem Vermögen des zu berufenden allen andern Fragen voranzustellen geneigt sind. Ein vermögender und deshalb unabhängiger Beamtenstand wird für den Staat nur von Nutzen sein. Man erinnere sich, dass die höheren Beamten der grossen Republiken des Alterthums nur Ehrenämter hatten, für welche der Staat nichts zahlte!


VII.
Die deutsche Kritik.

Wer die französischen und englischen Anzeige- oder Recensionsblätter mit den deutschen vergleicht, der wird schon auf den ersten Blick eine grosse Verschiedenheit zwischen jenen und diesen wahrnehmen können. Während jene, selbst wenn sie tadeln, absprechen oder ganz verwerfen, niemals die Höflichkeit aus den Augen lassen und vor allen Dingen niemals die Persönlichkeit selbst angreifen oder despectirlich behandeln, finden wir in den deutschen Blättern nicht selten einen sehr unhöflichen, ja bisweilen geradezu groben oder brutalen Ton. Zwar gilt dies nicht von allen Disciplinen in gleicher Weise,

Empfohlene Zitierweise:
Hans Flach: Der deutsche Professor der Gegenwart. Leipzig 1886, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Flach_Der_deutsche_Professor.djvu/070&oldid=- (Version vom 18.8.2016)