Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.2 (1854).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Notenbeispiele.pdf

Melodie scheint mir deine Stärke nicht, verschleierter Künstler, aber wie kannst du auch S. 34 innig werden. Ist es doch, als glühe in ein greises Gesicht ein Blitz von früher hinein, und verkläre es eine Weile und es sinke dann wieder ermattet auf’s Ruhebett zurück. Von Chopin ist die Etude nicht: darauf schwör’ ich. Zurück — S. 20:

Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Notenbeispiele.pdf

Hier könnte Moscheles seine Hand im Spiel haben, wenn sie sich nicht gar zu lang in der ursprünglichen Tonleiter bewegte: aber wie glücklich geräth sie in einer neuen Bewegung an ein Ziel: