Seite:Gräfin Trixchen.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zukommt. Ich war es stets, die ihn zuerst ansprach. Mir allein kannst Du Vorwürfe machen –“

„So sage mir doch nur, Kind, liebst Du den jungen Mann etwa?“ fragte Gräfin Sarma ängstlich. „Wenn ich nur hätte ahnen können, daß Du kleiner Leichtsinn derartige Streiche begehen würdest, ich hätte Dich noch ein Jahr in der Pension gelassen,“ fuhr sie erregt, aber nicht unfreundlich fort. „Jedenfalls verbiete ich Dir hiermit, daß Du –“

„Mama, bitte, bitte, sprich nicht aus, was Du eben sagen wolltest,“ flehte Beatrix, indem sie sich vor dem Diwan auf die Knie gleiten ließ. „Sieh, ich bin doch kein Kind mehr, Mama. Ich werde im Herbst achtzehn Jahre. Du weißt, daß ich trotz meiner Ausgelassenheit, trotz der gelegentlichen kleinen Torheiten, die ich mir aus Übermut zu schulden kommen ließ, alles andere als oberflächlich bin, daß ich stets Interesse für wissenschaftliche und künstlerische Dinge in einem Maße besessen habe, wie man dies bei den jungen Mädchen unserer Kreise immerhin nicht oft findet. Fasse das, was ich soeben sagte, nicht falsch auf. Ich will mir selbst wahrhaftig kein Loblied fingen, ich will Dich nur darauf aufmerksam machen, daß wenn Beatrix v. Sarma für einen Mann stärkere Teilnahme zeigt, schon etwas mehr dabei mitsprechen muß, als nur – eine Backfischtorheit. – Laß mich ausreden, Mama, ich bitte Dich herzlich darum. Ich habe ja niemanden außer Dir, dem ich mich anvertrauen kann. – Mein Gefühl sagt mir, daß Gerhard Sicharski es im Leben zu etwas bringen wird. In ihm stecken alle jene Eigenschaften: Zähe Energie, schnelle Auffassungsgabe, selbständiges Denken und ein unbezähmbares Verlangen, um jeden Preis vorwärtszukommen. Den einen kleinen Mangel, den er jetzt noch besitzt, ein recht geringes Selbstbewußtsein und allzu große Bescheidenheit höher Stehenden gegenüber, wird er im Laufe der

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Gräfin Trixchen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1922, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gr%C3%A4fin_Trixchen.pdf/34&oldid=- (Version vom 1.8.2018)