Seite:Grundgleichungen (Minkowski).djvu/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
(92)

für .

Machen wir noch von (59) Gebrauch und bezeichnen den Raum-Vektor, der als -Komponenten hat, mit , so kann der letzte, dritte Bestandteil von (92) auch auf die Gestalt

(93)

gebracht werden, wobei die Klammer das skalare Produkt der darin aufgeführten zwei Vektoren anzeigt.

§ 14. Die ponderomotorischen Kräfte.

Wir stellen jetzt die Relation ausführlicher dar; sie liefert die 4 Gleichungen

(94)

(95)

(96)

(97)

Es ist nun meine Meinung, daß bei den elektromagnetischen Vorgängen die ponderomotorische Kraft, die an der Materie in einem Raum-Zeitpankte angreift, berechnet für die Volumeneinheit, als Komponenten

Empfohlene Zitierweise:

Hermann Minkowski: Die Grundgleichungen für die elektromagnetischen Vorgänge in bewegten Körpern. Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1908, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grundgleichungen_(Minkowski).djvu/45&oldid=2769849 (Version vom 7.5.2016)