Seite:Heft10VereinGeschichteDresden1892.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die in Daums Korrespondenzbüchern im Konzept noch erhalten sind. Leider fehlten zur Vervollständigung jener „Hauptquelle“ bisher die Briefe Johannes Daums an den Zwickauer Bruder, bis dieselben vor kurzem dem Herausgeber bei dem Forschen nach den Beziehungen Daums zur Lutherlitteratur[1] ungesucht in die Hände fielen. Der Handschriftenkatalog der Zwickauer Ratsschulbibliothek weiß von ihrem Dasein nichts.

Diese Briefe, unter denen sich auch einige an den Vater David Daum in Zwickau und an andere Personen befinden, geben ein interessantes Bild aus dem Leben Dresdens, wie überhaupt ein Kulturbild jener Zeit.

Ohne Mühe wäre es möglich gewesen, einen Briefwechsel der beiden Brüder zusammenzustellen. Der Herausgeber sah hiervon, wie auch von einem vollständigen Abdruck der Briefe Johannes Daums ab, weil sonst ein dem Werte des Ganzen kaum entsprechender Umfang erreicht worden und zahlreiche Wiederholungen unvermeidlich gewesen wären.

In dem vorliegenden Auszuge ist die Schreibweise des Originals beibehalten worden. Das zum Verständnis, insbesondere zur Bekanntschaft mit den erwähnten Personen Nötige geben die Anmerkungen, in denen vornehmlich folgende Werke herangezogen worden sind:

Müller, Joh. Seb., Des Chur- und Fürstlichen Hauses Sachsen Annales von Anno 1400 bis 1700. Weymar 1701.

Zirschke, J. G., Entwurf eines Chronologischen Verzeichnisses von des Hohen Hauses Sachsen, Albertinischer Linie, Hof-, Kriegs- und Civil-Staat. 2 Theile. Görlitz 1754–55.

Hasche, Joh. Chr., Diplomatische Geschichte Dresdens. 3. Theil. Dresden 1817.

Böttiger, C. W., Geschichte des Kurstaates und Königreiches Sachsen. 2. Band. Hamburg 1831.

Klemm, Gust., Chronik der Königl. Sächsischen Residenzstadt Dresden. Herausgeg. von P. G. Hilscher. 1. Band. Dresden 1837.

Müller, Karl August, Forschungen auf dem Gebiete der neueren Geschichte. 1. u. 2. Lieferung. Dresden und Leipzig 1838.


  1. Vgl. Luthers Werke. Altenburger Ausgabe. Bd. VIII, S. 970. 1000. 1001. – Buchwald, Andreas Poachs handschriftliche Sammlung ungedruckter Predigten Luthers. Leipzig 1884. Bd. I, S. XI. – Mitteil. des Altert.-V. f. Zw. u. Umg. III, S. 85 f.