Seite:Heft31VereinGeschichteDresden1933.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Dienstag, 14. August.

Das Sinken der Staatspapierkurse deutet die Bedeutung an, welche man dem französischen Kompensationsverlangen beimißt. Endlich ist die offizielle Verlustliste ausgegeben, wonach sich die Verluste immer noch mäßig darstellen; an Offizieren Verluste verhältnismäßig am stärksten. Über die Friedensbedingungen verlautet noch nichts.


Mittwoch, 15. August.

Der konstatierte sächsische Verlust an Toten, Verwundeten und Vermißten beträgt zirka 10%.

Heute letzter Besuch in der Gasanstalt. Man trennt sich schließlich von allem, auch von dem, woran man eine Zeitlang mit Teilnahme geknüpft war. Tout lasse, tout casse, tout passe.

Der Oberhofmarschall von Gersdorf soll wegen preußenfreundlicher Gesinnung gegangen – nicht gegangen worden sein. Sollte die Zeit der Denunziationen eintreten?


Donnerstag, 16. August.

Die Zeitungen wissen von unsern Leuten in Wien nichts zu berichten, als daß sie auch gut tanzen und auf den Tanzböden Eroberungen machen[1]. Der Hof scheint sich noch immer mit einer französischen Aktion zu schmeicheln. Fabel vom Hunde, der mit einem Stück Fleisch im Maul durch das Wasser läuft. Die Gersdorfsche Geschichte macht hier manchen nachdenklich.


Freitag, 17. August.

Friesen wird als Bevollmächtigter nach Berlin gehen. Vor der Hand ist er auf ein paar Tage krank.

Immer wieder Blaubarts Frau, die wartet, daß ihre Brüder kommen und sie retten, aber diesmal dürfte sich kein Staub von französischen


  1. Bericht aus Wien (Journal, 16. August): Die Sachsen besonders im Volksgarten stark vertreten. Ihnen zu Ehren ein Gartenfest mit Ball, wobei sie sich durch gutes Walzertanzen auszeichneten.
Empfohlene Zitierweise:
Erwin Heyne (Hrsg.): Kriegstage in Dresden 1866 und 1870. i. A. des Verein für Geschichte Dresdens, Dresden 1933, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Heft31VereinGeschichteDresden1933.pdf/50&oldid=- (Version vom 6.5.2024)