Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Krippe gelegt und in Windeln gewickelt, Luc. 2, 7., wovon die christliche Kirche singt: Ach Herr, du Schöpfer aller Ding’, wie bist du worden so gering, daß du da liegst auf dürrem Gras, davon ein Rind und Esel aß.“

 377. c) Das Kindliche Alter und seine Jugend, wovon dieß Wenige zu melden ist, daß er nicht lange nach seiner Geburt, als er von den Weisen aus Morgenland angebetet worden war (Matth. 2, 11.), vor dem Grimme des Herodes nach Aegypten geflohen (Matth. 2, 14.), bis derselbe gestorben (V. 20.), nachmals sich aus Aegypten nach Nazareth begeben (V. 23.) und daselbst aufgehalten hat, bis er in sein Predigtamt getreten ist (Matth. 4, 17. Luc 3, 16.), unterdessen zu gewissen Zeiten nach Jerusalem zum hohen Feste gereis’t ist, und im 12ten Jahre seines Alters sich mit den Lehrern daselbst im Tempel unterredet hat. Luc. 2, 46.

 378. d) Das Predigtamt, welches er in’s 4te Jahr geführt und das Evangelium von der Gnade Gottes gepredigt, mit Wunderzeichen bekräftiget und sich als der Heiland, welchen Gott den Vätern versprochen hatte, erwiesen hat, dabei in großer Armuth (Matth. 8, 20. Joh. 12, 6.), Haß und Verfolgung herumgegangen und mancherlei Widerwärtigkeit von seinem eigenen Volke hat erfahren müssen.

 379. e) Das Leiden und Sterben, in welchem er, laut vieler prophetischer Weissagungen, durch seines eigenen Jüngers Verrätherei seinen Feinden übergeben (Ps, 41, 10. Zach. 11, 12. 13.), von andern verlassen (Zach. 13, 7.), von seinen Widerwärtigen geschlagen, verhöhnt und gespeiet (Ps. 22, 17.), zwischen