Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/210

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unter Heiden und Türken sich aufhalten, welche wegen ihrer begangenen Sünde Buße thun, und bei Gott zu Gnaden kommen, ob sie schon dieselbe keinem Menschen beichten.

 469. So ist auch der neue Gehorsam nicht ein Stück der Buße, sondern eine Frucht derselben.

 470. d) Woher die Buße verursacht werde? Diese muß Gott allein wirken, kein Mensch vermag sich selber dazu zu bringen. „Wir können von uns selber nichts Gutes denken.“ 2 Corinth. 3, 5. „Gott aber ist’s, der in uns wirket, beides das Wollen und das Thun, Philipp. 2, 13. Weil aber die Buße in zwei Stücken besteht, in der Traurigkeit, wegen den schädlichen Wirkungen der Sünde, und in Freude, wegen der gnädigen Vergebung der Sünden, so entstehet die Traurigkeit zwar aus dem Gesetz, welche die Sünde zu erkennen gibt, Röm. 3, 20. „Denn durch das Gesetz kommt Erkenntniß der Sünde,“ weil es Gottes Zorn und Fluch wider die Sünde verkündigt, 5 Mos. 27, 26. „Verflucht sei, wer nicht alle Worte des Gesetzes erfüllet, daß er darnach thue,“ und St. Paulus Röm. 4, 15. schreibt: „Das Gesetz richtet nur Zorn an.“

 471. Die Freude ist aus dem Evangelium, welches eine freudenreiche Botschaft von Gottes Gnade und Vergebung der Sünden ist, und verkündiget, daß, wer an ihn glaubt, gerecht sei, Apostelgesch. 13, 39. Der Herr Jesus sei gekommen, die Sünder selig zu machen, 1 Timoth. 1, 15. Sein Blut reinige uns von allen Sünden, 1 Joh. 1, 7.: es sei nichts Verdammliches an denen, die da sind in Christo Jesu, Röm. 8, 1. Diese beiden Lehren sind die nothwendigen Stücke, die