Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/214

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

uns zum öftern ermahnt: Jes. 1, 16. 1 Ptr. 3, 11. Ps. 34, 15. u. s. w. Ursache: wer die Sünde herzlich bereut, der hasset sie, wer sie hasset, hütet sich, daß er sie nicht mehr begeht, tödtet also durch den Geist des Fleisches Geschäfte Röm. 8, 13., er kreuziget sein Fleisch, sammt den Lüsten und Begierden, Gal. 5, 24.




Das neunzehnte Kapitel.
Gott stellet den bußfertigen Menschen vor sein Gericht, und nachdem er ihn der Sünden überwiesen und der Strafe schuldig erkannt hat, rechtfertigt er ihn, und vergibt ihm die Sünden aus Gnaden, weil er mit Glauben des Herrn Christi Verdienst angenommen hat, der für der Sünden Schuld und verdiente Strafe der göttlichen Gerechtigkeit genug gethan hat.

 478. Nachdem der Mensch im sündigen Zustand betrachtet worden ist, wie er, (wenn Gott nach Gerechtigkeit mit ihm handeln wollte), vor Gottes Gericht gestellt, der Sünden überwiesen und zum ewigen Tode verurtheilt worden ist, müssen wir jetzt auch sehen, wie ihm denn vor dem göttlichen Gericht geholfen und er seiner Uebertretung und der verdienten Strafe wieder los werde. Das geschieht durch die Rechtfertigung und Vergebung der Sünden. Um diese recht zu betrachten, müssen folgende Punkte wohl beachtet werden:

 479. a) Was rechtfertigen heiße? Der Verstand dieses Wortes ist aus den Gerichtshandlungen wohl bekannt, in welchen derjenige gerechtfertigt wird, der vor Gericht verklagt, seiner Verbrechen überwiesen