Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/253

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 554. γ) Das äußerliche Ansehen vornehmer und hoher Leute, nach denen man sich richtet. Hiermit hielten die Pharisäer ihre Diener zurück, daß sie dem Herr Jesu nicht anhängig wurden, Joh. 7, 47 ff. „Da antworteten ihnen die Pharisäer, seid ihr auch verführt? Glaubt auch irgend ein Oberster oder 'Pharisäer an ihn? sondern das Volk, das nichts vom Gesetz weiß.“ Und dieß verhindert viele im Papstthum, daß, ob sie schon das Licht der Wahrheit sehen, gleichwohl sich nicht dazu bekennen, weil der Papst, die Cardinäle, Bischöfe, auch Könige und große Potentaten, die alle zusammen stehen, und vor der Welt in großem Ansehen sind, da hingegen bei der lutherischen Kirche dergleichen Hohheit und Ansehen sich nicht findet.

 555. δ) Die allzugroße Liebe der zeitlichen Nahrung, Wollust und hohes Ansehen in der Welt. Sie verhinderte den reichen Mann, daß er nicht bekehrt wurde, Luc. 16, 19.; sie hinderte den reichen Jüngling, welchen der Herr Jesus Alles verkaufen und den Armen geben hieß, denn er gieng betrübt davon, weil er viele Güter hatte, Matth. 19, 21. 22. Dieß verursachte, daß Demas Christum verließ, weil er die Welt lieb gewonnen hatte, 2 Timoth. 4, 10. Und wie viel sind heutiges Tages im Papstthume, welche ihre Hohheit und ihr Ansehen, ihre fetten Präbenden und Küchen von der evangelischen Lehre abhalten, daß sie sich von der erkannten Täuschung nicht abwenden.

 556. ε) Die Klügelei unsrer eigenen Vernunft. Wollen wir Christo folgen, so müssen wir die Vernunft unter dem Gehorsam Christi gefangen nehmen,